Dienstag, 13. Oktober 2015

Mini-Acedia

Ihr Lieben,

es ist kalt. Sehr kalt sogar. So kalt, dass ich die Winterjacken und den Eiskratzer aus ihrem Sommerschlaf geweckt habe.

Und was ist da naheliegender als für das (fast) vierjährige Tochterkind, dass bei der Verteilung von Körperlängenwachstum anscheinend ziemlich laut HIER geschrieen hat, einen superkuscheligen gemütlichen Sweater zu nähen.

So etwas gibt es in den Größen nämlich nicht so gut zu kaufen. Wie gut, dass die Mama einigermaßen nähen kann.

Irgendwie hatte ich Stoff und Design schon länger im Kopf, allerdings fehlte mir das passende Schnittmuster. Zunächst wollte ich selbst etwas basteln, aber dann habe ich durch Zufall Mini-Acedia von Erbsünde gefunden. Ich mag Ilkas Schnitte; es gibt auch schon die eine oder andere Superbia in meinem Kleiderschrank (irgendwie ist auch noch die Langarmvariante in meinen Warenkorb gehüpft - wie konnte das nur passieren? Ups...).


Ich habe den kuscheligsten Sweat aller Zeiten verwendet, ihr bekommt ihn bei Alles für Selbermacher. Genau wie das goldene Paillettenband, das ich als Stern aufgenäht habe. Das war eine Premiere. Als Unterfaden habe ich passendes pinkes Garn genommen, der Oberfaden war ein durchsichtiger Nylonfaden. Die untere Spitze ist ein bisschen krumm, aber vertretbar (fürs erste Mal sowieso).

Den Halsausschnitt habe ich einfach gedoppelt und offenkantig angenäht. Hierzu steckt man einfach einen Streifen passend an den Ausschnitt und näht ihn mit einem dehnbaren Stich fest (hier: dreifacher Zickzack-Stich). Auf diesem Bild könnt ihr das nochmal genauer sehen:


Zum Schluss gab es noch mein Label auf der Rückseite und ein dickes Lob von meiner Tochter. Sie hat sich sehr gefreut.



Sie hatte keine Lust, Fotos zu machen, deswegen gibt es keine Bilder des Pullis am Kind. Ich respektiere das und werde sie auf keinen Fall zwingen oder heimlich Bilder machen.

Noch ein paar Anmerkungen zum Schnitt: Absolut empfehlenswert. Sowas von schnell zusammen geklebt und genäht. Einfach nur super und ein schnelles Erfolgserlebnis für zwischendurch.

Ach, heute ist ja Dienstag. Also gibts eine Verlinkung zum Creadienstag und weil meine Tochter ein Mädchen ist, auch zu Meitlisache.

Liebe Grüße,
Steffi

Schnitt: Mini-Acedia von Erbsünde in Größe 110/116
Sweat pink: nicht mehr verfügbar (Alles für Selbermacher)
Sweat grau: nicht mehr verfügbar (Alles für Selbermacher)
goldenes Paillettenband: nicht mehr verfügbar (Alles für Selbermacher)
Label: Namensbänder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Back to Top